Im Hotel St. Elisabeth Bodenseeurlaub mit innerer Einkehr verbinden

Sternpilgern am westlichen Bodensee

Pilgern hat am Bodensee Tradition. Schon im Mittelalter besuchten Wallfahrer in der Bischofsstadt Konstanz das Heilige Grab in der Mauritiusrotunde oder sie sammelten sich für ihren weiteren Weg nach Süden. Übernachtet wurde in meist klösterlichen Pilgerhospizen. Auch heute führen Etappen bekannter Pilgerwege sternförmig nach Konstanz und von dort weiter zu nahen und fernen Wallfahrtsorten. Ganz in der Nähe hat das Kloster Hegne mit dem Hotel St. Elisabeth die moderne Version einer Pilgerherberge geschaffen. Sie bietet einen herrlichen Blick auf den westlichen Bodensee und die Klosterinsel Reichenau. Von hier sind die hiesigen Pilgerwege zu Fuss, mit dem Rad oder per ÖPNV gut zu erreichen und bereichern den Bodenseeurlaub mit ihren besonderen Impulsen.

Um beim Pilgern innere Einkehr zu halten, braucht es nicht den langen Weg nach Santiago de Compostela. Auch in der Bodenseeregion kann man seit Jahrhunderten erschlossene Pilgerwege beschreiten und findet nebenbei in klösterlicher Umgebung ein behagliches und komfortables Quartier: Das Kloster Hegne hat mit dem freundlichen Hotel St. Elisabeth einen Ort geschaffen, der die Tradition der Pilgerherberge auf moderne Weise fortführt.

Hegne ist ein idealer Ausgangspunkt zu den Pilgerzielen der Region – zu Fuss, mit dem Rad oder dem ÖPNV, der im gesamten Landkreis Konstanz bis Überlingen für Hotelgäste kostenlos ist. So führt der Hegauer Jakobswegs über Hegne nach Konstanz, eine Wegvariante davon über die geschichtsträchtigen Insel Reichenau. Von Salem aus kann die finale Etappe des Ulrikawegs begangen werden, der in Hegne endet. Der von den Hegner Kreuzschwestern mitinitiierte Weg lädt dazu ein, sich von der selig gesprochenen Schwester Ulrika inspirieren zu lassen, deren Grab in Hegne verehrt wird. Der Ulrikaweg ist auch für Radpilger erschlossen, viele der anderen Routen sind ebenfalls mit Fahrrad oder E-Bike befahrbar. Diese können im Hotel St. Elisabeth gemietet werden, auf Wunsch mit Lunchpaket.

Bekannte Pilgerwege in der Region sind ausserdem der Schweizer Jakobswegs «Via Jacobi» sowie die «Via Francisca Lukmanier», auch «Kaiserstrasse» genannt. Bei beiden führen die ersten Etappen von Konstanz – von Hegne rund 10 Fahrtminuten entfernt – in den schweizerischen Thurgau – und mit der Regionalbahn ist man schnell wieder zurück.

Weitere Informationen und Buchung unter:
Hotel St. Elisabeth, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de

Arrangement im Hotel St. Elisabeth:

Jubiläumsjahr 2024 Insel Reichenau
Buchbar von 14. März bis 3. November 2024
2 Nächte ab Euro 278,-- p.P. im Doppelzimmer, inkl. reichhaltigem Frühstückbuffet, Schlemmer-Halbpension (4-Gänge-Menü/Abendbuffet), Begrüssung mit Gutem vom See, Kaffee- und Kuchen-Gutschein für das hauseigene Café VIS à VIS sowie Leihfahrrad für einen Tag mit Lunchpaket für einen Ausflug auf die Insel Reichenau.

Alle Saisonangebote: https://www.st-elisabeth-hegne.de/hotel-st-elisabeth/saisonangebote.html

Angebot der Theodosius Akademie des Kloster Hegne:

Geführtes Tagespilgern im Advent am 7. Dezember 2024
Route: Kloster Hegne - Purren - Kloster Hegne (ca. 14 Kilometer), 9:30 bis 16:30 Uhr. Mit verschiedenen Impulsen, Zeiten des Schweigens und Ganz-bei-sich-Seins aber auch des Austauschs in der Gruppe. Das Gehen in der Natur lädt ein, achtsam und mit allen Sinnen unterwegs zu sein und vielleicht auch das ein oder andere in sich neu zu entdecken.

Alle Infos: https://www.theodosius-akademie.de

Pilgerwege in der Bodenseeregion:

Ulrikaweg, von Unterstadion nach Hegne, Ulrika-Fussweg: 126 Kilometer in 6 Etappen, Ulrika-Radweg: 129 Kilometer in 2 Etappen. Alle Infos: https://www.theodosius-akademie.de/ulrikaweg

Hegauer Jakobsweg, Abschnitt Bodman-Konstanz: 36,6 Kilometer. Alle Infos: https://www.reichenau-tourismus.de/touren/hegauer-jakobsweg-abschnitt-bodman-konstanz-c163922f1b

Reichenauer Jakobsweg, Wegvariante des Hegauer Jakobswegs, über Allensbach mit dem Schiff auf die Klosterinsel Reichenau und von dort zu Fuss nach Konstanz. Alle Infos: https://www.outdooractive.com/de/route/pilgerweg/bodensee-bw-/reichenauer-jakobsweg-wegvariante-des-hegauer-jakobswegs-3.-etappe/214166118/#dm=1

Via Francisca Lukmanier, 1. Etappe von Konstanz nach Amriswil (CH), 21,6 Kilometer. Alle Infos: https://www.outdooractive.com/de/route/pilgerweg/bodensee-bw-/t-01-via-francisca-des-lukmaniers-konstanz-kreuzlingen-amriswil/24511554/

Via Jacobi, 1. Etappe von Konstanz/Kreuzlingen nach Weinfelden (CH), 16,9 Kilometer. Alle Infos: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/thurgau/via-jacobi-kreuzlingen-weinfelden-/23424457/

Das Hotel St. Elisabeth in Kürze: Das 2006 eröffnete Hotel St. Elisabeth ist das moderne Urlaubs- und Tagungshotel des Klosters Hegne. «Gastlichkeit für Leib und Seele» sollen alle erfahren, die als Tagungs- oder Urlaubsgäste im Haus weilen. Viele Kurse der ebenfalls zum Kloster gehörenden Theodosius Akademie finden im Hotel statt und bieten Gästen einen inspirierenden Mehrwert. Acht lichtdurchflutete Tagungsräume für bis zu 150 Personen mit Blick ins Grüne oder auf den See bieten ideale Bedingungen für Workshop, Teamseminar oder Tagung. Das Hotel hat 84 komfortable Zimmer in vier Kategorien, ein Hotelrestaurant, das Café VIS à VIS und ein klostereigenes Seegrundstück, das Gäste in wenigen Gehminuten erreichen.

Check-In-Automat für spätes Einchecken: Gäste des Hotel St. Elisabeth in Hegne können auch einchecken, wenn die Rezeption nicht besetzt ist. Möglich macht das ein Check-In-Automat im Eingangsbereich des Hotels.

Das Kloster Hegne in Kürze: Die Gemeinschaft der «Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz» wurde 1856 durch den Schweizer Kapuziner Pater Theodosius Florentini (1808 – 1865) gegründet und steht in der Tradition des heiligen Franz von Assisi. Die ersten Schwestern, unter ihnen auch die Mitgründerin der Gemeinschaft, die 1995 selig gesprochene Mutter Maria Theresia Scherer (1825 – 1888), wirkten in Schulen, Heimen und Krankenhäusern und kümmerten sich um Menschen, die durch die Industrialisierung ganz an den Rand der Gesellschaft gedrängt worden waren. Schon 1858 kamen Kreuzschwestern auch nach Baden. 1895 ist das Gründungsjahr der Provinz Baden-Württemberg mit Sitz in Hegne. Die Provinz ist Gliedgemeinschaft der internationalen Kongregation mit dem Mutterhaus in Ingenbohl/Brunnen (Schweiz). Über 2700 Kreuzschwestern wirken heute in 18 Ländern: In west- und osteuropäischen Ländern und in den USA, in Indien, Taiwan, Brasilien, Uganda und Kenia.

Das Kursangebot des Kloster Hegne: «Einfach anders» lautet das Motto der Theodosius Akademie des Klosters Hegne. Vom Malen in der Kreativwerkstatt über Besinnungstage im Schweigen oder Wanderexerzitien in der schönen Bodenseeregion bis zu Kursen für Führungspersonen reicht das breite Angebot der Akademie. Zudem veranstaltet die Akademie Konzerte und Ausstellungen. Das Jahresprogramm der Theodosius Akademie ist hier zu finden: www.theodosius-akademie.de/angebote oder kann postalisch angefordert werden bei: Theodosius Akademie, Konradistr. 2a, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 807-700, info@theodosius-akademie.de